haha

Entlastung von Kindergartengebühren

Die derzeitige Situation ist für viele Menschen und Familien in unserer Stadt sehr schwer. Neben der Angst um den Arbeitsplatz und die finanzielle Sicherheit der Familie sind auch ganz praktische Herausforderungen im Alltag zu meistern. Schulen sind geschlossen und Kindergärten stehen nur noch im Notfall zur Betreuung der Kinder zur Verfügung. Großeltern dürfen sich aufgrund der Kontakteinschränkung nicht um die Enkel kümmern, genauso wenig wie Freunde oder andere Verwandte. Da hilft ggf. auch schon ein kleiner Beitrag, um zumindest eine Sorge weniger zu haben. 

Daher begrüßen die Freien Wähler ausdrücklich die Initiative der Stadt, die Elternbeiträge für die Schulkindbetreuung sowie die Kita-Gebühren für den April auszusetzen, auch wenn die Leistung z. B. für Notfallbetreuung ggf. aufrechterhalten werden muss. Wir hoffen allerdings, dass diese zusätzliche finanzielle Herausforderung für den Haushalt unserer Stadt zumindest anteilig vom Land übernommen wird. Eine entsprechende Pressemitteilung des Ministeriums für Finanzen vom 27.03.2020 macht uns diesbezüglich zuversichtlich.  

Aber nicht nur die Einrichtungen der Stadt, Kirchenträgern und der AWO sollten hier unterstützt werden, sondern bei nachweisbaren Einbußen auch Betreuungsformen wie z. B. Tagesmütter bzw. Tagesväter, die einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung des gesetzlichen Betreuungsanspruchs in unserer Gemeinde leisten. Wir weisen Betroffene ausdrücklich darauf hin, die Internetseite der Stadt zu besuchen, um sich somit über Förderprogramme wie z.B. „Soforthilfe Corona“ zu informieren. Bitte nutzen Sie diese Angebote, um bestmöglich diese schwierige Zeit zu überstehen. 

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, dass sie gesund und schadlos durch diese außergewöhnliche Krise hindurchkommen, und hoffen, dass trostlose Bilder von leeren Spielplätzen bald wieder der Vergangenheit angehören. 

Jörg Bottler, Pressewart Freie Wähler Waghäusel e. V.