haha

Kinderbetreuung ist uns wichtig – Eine Beitragsfreiheit können wir nicht vorbehaltlos unterstützen

Das Thema Kinderbetreuung liegt uns am Herzen. Deshalb nimmt dieses Thema auch in unserer Haushaltsrede einen besonderen Platz ein.

Auszug aus der Haushaltsrede der Freien Wähler

zum Thema Kinderbetreuung

Im November 2019 ist die mobile KiTa in Wiesental mit 1 Krippengruppe hinzugekommen. Eine weitere geplante Investition wird eine Kindertagesstätte im Neubaugebiet Ober Speyerer Feld sein. Diese soll bis Juli 2022 bezugsfertig sein. Wir begrüßen es sehr, dass man hier verschiedenen möglichen Bauweisen offen gegenübersteht und alle Nachhaltigkeits- und Umweltaspekte beachten will.

Erfreulich ist, dass im Jahr 2020, auf Antrag der Freien Wähler, ein Waldkindergarten in Waghäusel seinen Betrieb aufnehmen wird. Als Träger wurden „Die Waldwichtel St. Leon-Rot e.V.“ gewählt. Er wird zusätzlichen Platz für 20 Kinder bieten.

Weiterhin können wir nach wie vor eine Beitragsfreiheit in den Kindergärten nicht vorbehaltlos unterstützen. Ein kompl. Wegfall der Elternbeteiligung würde die Finanzlast der Kommunen erheblich erhöhen.

Auch hier fordern wir eine bessere Unterstützung der Kommunen durch Bund und Länder, verbunden mit einer angemessenen Bezahlung der Fachkräfte in den KiTas, um eine gute Betreuung der Kleinkinder zu sichern.

Auch hier gilt unser Dank allen Erziehern und Erzieherinnen unserer Einrichtungen für ihre unermüdliche, hochqualifizierte Leistung.