haha

Ärztemangel in Waghäusel!?

Wer kennt das nicht? Lange Wartezeiten in Arztpraxen , Termine in 4-6 Wochen beim Facharzt. Da ist ggf. die Krankheit schon chronisch geworden. Doch nicht die Ärzte, die –Gott sei Dank – in unserer Stadt und Umland praktizieren trifft hier die Schuld, sondern ein System, das offensichtlich nicht genügend Anreize schafft, um sich als Arzt/Unternehmer im ländlichen Raum niederzulassen.
Nachvollziehen kann man das. Bei steigenden Aufwand für Bürokratie, Personalkosten und Versicherungsbeiträgen für Rechtsschutz und Fehlbehandlung kann man sich als junger Mensch vor der Berufswahl schon mal fragen: Warum soll ich eigentlich noch Arzt werden?
Bevor wir aber nun weiter dem System alle Schuld geben, das auch viele tolle Seiten hat, sollten wir in Waghäusel dafür sorgen, dass zumindest die von uns beeinflussbaren Faktoren für die Gründung einer Arztpraxis geschaffen werden. Diesbezügliche Ideen wurden unlängst in unserer Vorstandssitzung diskutiert. Nahe liegend wäre z. B. dass die Stadt bei der Erschließung oder Vergabe von Grundstücken, eine Zweckbindung vorsieht, um somit zumindest eine Grundvoraussetzung für die Ansiedlung von Ärzten zu schaffen.