haha

Unmut und Staunen über Silo-Debatte in der BNN

Zu Beginn unserer Vorstandssitzung am 22.06. regte sich gleich Unmut unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über den Artikel in der BNN, der den Abriss der Silos wieder in Frage stellt. Spontane Reaktionen waren: unglaublich, ärgerlich, das gibt’s doch gar nicht…

Stein des Anstosses war hierbei nicht, dass ein Künstler die Erhaltenswürdigkeit der Silos für sich entdeckt hat. Diesbzgl. gibt es eh unterschiedliche Auffassungen. Nein, ärgerlich empfanden einige Gäste die Tatsache, dass aus dem Artikel herauszulesen war, dass die Stadt offensichtlich wenig dafür unternimmt, den Gemeinderatsbeschluss zum Abriss der Silos, für den sich die Freien Wähler stark gemacht haben, zeitnah umzusetzen. Die Argumentation, dass die Stadt an die bestehenden Antennen-Standortverträge mit Mobilfunkbetreibern gebunden ist, zählt nur, wenn auch bestmöglich versucht wird alternative Antennenstandorte bereitzustellen. Dieser Versuch ist trotz den Zusicherungen der Stadtverwaltung und insbesondere aufgrund des Artikels in der BNN für die Anwesenden nicht mehr zu erkennen.

 

Hier muss etwas unternommen werden, so die einhellige Meinung. Ansonsten stellt sich nämlich sehr schnell die Frage nach Glaubwürdigkeit und Durchsetzungskraft von Gemeinderatsbeschlüssen in der Stadt Waghäusel. Unsere Fraktionsvorsitzende, Birgit Freidel, hob hervor, dass zusammen mit der CDU und JL ein passender Antrag zur Klärung der Situation gestellt wurde.