haha

Der Abriss wird sichtbar

Sieben Jahre sind eine lange Zeit. So lange hat es gedauert, bis nun für jeden sichtbar die Silo-Türme in Waghäusel fallen.

Am 30.9.2013 hatten die Freien Wähler den Antrag zum Abriss der Silos gestellt, der mit der Unterstützung der CDU und der Jungen Liste vom Gemeinderat angenommen wurde. Die Gründe für den Antrag bestehen immer noch: Gewinn von zusätzlich nutzbaren Bauflächen, Steigerung der Attraktivität der sonstigen Flächen, Verschönerung des Anblicks der Eremitage, Verminderung von Risiken hinsichtlich möglicher Erhaltungs- und Sanierungskosten, fehlende finanziell tragbare Nutzungsideen, steigende Abrisskosten in der Zukunft. Leider hat sich das letzte Argument durch die lange Dauer schon manifestiert. Ging man zu Zeiten der Antragstellung noch von ca. 0,7 Millionen Abrisskosten aus, so werden die aktuellen Kosten deutlich höher ausfallen. Die Freien Wähler sind dennoch froh, dass so die Attraktivität des Gebietes deutlich gesteigert wird und die Stadt damit möglichen Unternehmern und Investoren einen tollen Standort rund um die Eremitage anbieten kann.