haha

Freie Wähler besuchen Waldkindergarten

Am 28.01.2019 stellte die Fraktion der Freien Wähler Waghäusel den Antrag, sich mit der Einrichtung eines Waldkindergartens zu befassen.

In der Sommerpause des Gemeinderates nutzten unsere Fraktionsmitglieder Petra Sälzler, Thomas Märzluft, Ralf Scheurer und die Kreisrätin Birgit Freidel die Zeit, um den Waldwichtel-Kindergarten in St. Leon zu besuchen. Ziel war es, sich ein Bild von einer erfolgreichen Umsetzung eines Waldkindergartens zu verschaffen.

Um 8.00 Uhr marschierte man zusammen mit dem Leiter Herrn Heger, der Erzieherin Frau Scherer und den Kindern zu ihrem täglichen Walddomizil. Es überraschte eine imponierende Platzgestaltung. Zwei Bauwägen stehen zur Verfügung. Einer ist für Schlechtwetterlagen mit einem gemütlichen Ofen, einer Kuschelecke sowie Tisch- und Sitzbänken ausgestattet. Der anderer dient zur Unterbringung von verschiedensten Materialien und Wechselkleidung. Auch ein WC fehlt nicht. Ein toller Freisitz unter einer Pergola schützt die Kinder vor Sonne und Regen. Die Kinder spielen am liebsten im Freien und experimentieren mit den vorhandenen Naturmaterialien. Ein umgefallener Baumstamm dient als Balancierbalken. Im Spiel werden Stöcke zu Menschen, Tieren oder Figuren. Die Phantasie wird hierdurch stark gefördert. Obwohl, oder gerade weil die Kinder den Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind, verzeichnet man laut Herrn Heger kaum Krankheitsausfälle. Sollte das Wetter jedoch einmal zu einer Gefährdung für die Kinder werden, so besteht die Möglichkeit, sich in ein nahe liegendes festes Gebäude zurückzuziehen. Viele wachgewordene Kindheitserinnerungen, die früher im unmittelbaren heimischen Umfeld noch ausgelebt werden konnten, bestärken darin, dass die Einrichtung eines Waldkindergartens eine große Bereicherung im Angebot an Betreuungsmöglichkeiten in der Stadt Waghäusel darstellen würde. Eine zügige Umsetzung sollte erfolgen.

Wir bleiben auf jeden Fall am Ball.