haha

Birgit Freidel

– Kreistagswahl, Listenplatz 1 –

Zur Person:

63 Jahre, verheiratet, 2 Söhne, 2 Enkelkinder

Beruf:

Bankkauffrau, seit 1991 tätig als Kindergartenbeauftragte der Kath. Kindergärten Wiesental

Ehrenamt und Vereine:

Kreisrätin der Freien Wähler seit 2014
Stadträtin seit 2004, Fraktionsvorsitzende von 2009- 2019
3. Bürgermeister Stellvertreterin
Gründungsmitglied und aktive Spielerin beim Amateurtheater Parole Wiesental e. V.

Interessen:

Familie, Theater spielen, sportliche Aktivitäten wie Radfahren und Schwimmen.

Statement:

Überraschend wurde ich im Jahr 2014 in den Kreistag des Landkreises KARLSRUHE gewählt. Die 19 köpfige Fraktion der FW Kreis, ist besetzt mit 17 Männern und 2 Frauen, überwiegend Oberbürgermeister und Bürgermeister. Meine Zugehörigkeit im Jugend- und Sozialhilfeausschuß vermittelte  mir einen tiefen Einblick in das große Spektrum der Verantwortlichkeit des Landkreises in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Behinderten- und Seniorenarbeit. Gewisse Erfahrungswerte waren auch für meine Tätigkeit als Kindergartenbeauftragte –Vorort- sehr hilfreich. Die darüber hinaus gehenden Kreistagsthemen, wie Asylpolitik, Breitbandkabel, ÖPNV, Abfallwirtschaft und Einführung der Biotonne waren spannende Themen, die ich mit großem Interesse begleiten durfte. Gerne würde ich mich für die nächsten 5 Jahre als Kreisrätin mit diesen und noch neuen Thematiken beschäftigen, um Impulse für die Interessenswahrnehmung der Bürger/innen unserer Stadt Waghäusel zu vermitteln.