In der Sitzung der Freien Wähler Waghäusel am 25.09. kam unter dem Punkt Sonstiges, das Thema Silos auf dem Südzucker-Gelände zur Sprache. Seit einiger Zeit reift in der Fraktion der Freien Wähler der Gedanke, dass die Silos nicht mehr in das Bild der großen Kreisstadt passen. War man in Teilen in der Vergangenheit aufgrund stadthistorischer Gründe noch für den Erhalt, so spricht doch mittlerweile viel für den zeitnahen Abriss der Silos.
- Bei einem Abriss ist von einer besseren Vermarktung des Industriegeländes um die Silos herum auszugehen. Wer will schon in unmittelbarer Nachbarschaft eines solchen Beton-Hochbaus seine Firma ansiedeln
- Die durch die Silos freiwerdende Fläche könnte ebenfalls vermarktet werden
- Die Eremitage kommt ohne zwei unschöne Betonklötze wesentlich besser zu Geltung
- Bei einem Abriss bis 2015 könnten ggf. noch Fördermittel einen Teil der Kosten tragen
Diese überzeugenden Argumente führten damit in der Sitzung zu dem Beschluss, im Gemeinderat einen entsprechenden Antrag einzureichen, der dem Oberbürgermeister im Anschluss an die Gemeinderatssitzung am 30.09.2013 überreicht wurde. Der Antrag beinhaltet im wesentlichen die Forderung Klarheit darüber zu schaffen, mit welchen Kosten ein Abriss verbunden wäre und wie ggf. eine Förderungen durch Zuschüsse die Machbarkeit begünstigt.
Diese Klärung ist für die Freien Wähler eine Grundvoraussetzung, um eine nachhaltige Entscheidung für oder gegen den Abriss zu treffen.