haha
Herr Meerwarth erläutert die Produktionsprozess

Sternwanderung zur Biogasanlage auf dem Forlenhof

Biogas – Landwirt ist ein vielseitiger Beruf

Am 21.01. luden die Freien Wähler Waghäusel die Bevölkerung zu einer Sternwanderung zum Forlenhof ein. Ziel war die Besichtigung der dort betriebenen Biogasanlage, die ab diesem Jahr auch Energie für die Stadt Waghäusel liefert.
Biogas entsteht durch die Vergärung tierischer und pflanzlicher Stoffe. Das Prinzip ähnelt demjenigen von Kuhmägen. Eine flüssige Mischung energetischer Rohstoffe gärt in so genannten Fermentern unter Luftausschluss. Auf 38 bis 42 Grad erwärmt und kräftig durchmischt, wandeln Millionen hilfreicher Bakterien die organische Substanz in hochwertiges Biogas um. (Quelle: http://www.nep-group.com)

Auf dem Hof angekommen erläuterte uns Bauer Meerwarth, wie dieses Verfahren auf seinem Hof umgesetzt ist.

„Nach der vollautomatischen Entmistung im Kuhstall, so Landwirt Meerwarth, gelangt die Gülle zusammen mit anderen wachsenden Rohstoffen in den Anmischbehälter und wird dort, wie der Name schon sagt vermischt. Über ein System aus Pumpen uHerr Meerwarth erläutert die Produktionsprozessnd Rohren wird die Mischung dann in den Fermenter transportiert, wo über einen Gärprozeß das eigentlich Gas entsteht.“
Dieses Gas dient dann als Brennstoff zum Betrieb eines Verbrennungsmotors, der einen Generator antreibt.
Besondes beeindruckend, waren die Erläuterungen von Herrn Meerwarth zu den vielen Feinheiten der Anlage. So muss z.B. bei langer Frostperiode dafür gesorgt werden, dass die Behälter zur Aufnahme der Gärreste nicht zufrieren.
Neben der Biogasanlage befindet sich auf dem Hof auch eine beeindruckende Photovoltaikanlage, die das Gesamtenergiekonzept abrundet. „Ich denke auch schon an ein Windrad zur Stromerzeugung“, so Landwirt Meerwarth.
Fazit: Keine Frage, Landwirt kann heutzutage ein sehr technischer und vielseitiger Beruf sein. Davon konnten sich die teilnehmenden Bürger und Bürgerinnen persönlich überzeugen.
Die Freien Wähler bedanken sich bei Herrn Meerwarth für einen äußerst interessanten und informativen Nachmittag.

JB